Deutsch l Schweizerdeutsch
Deutsch l Schweizerdeutsch
Claudia Räber ist Expertin für Emotionale Intelligenz & Leadership in Blaulichtorganisationen und Unternehmen.
Claudia Räber ist Unternehmerin sowie Inhaberin und Geschäftsführerin der Claudia Räber Management.
Sie arbeitete 24 Jahre als Polizistin in Kaderfunktionen und war in Einsätzen an der Front tätig. Sie war nebst Einsatzleiterin auch Schiess- und Taktikinstruktorin und als Mitglied der Interventionseinheit als Personenschützerin am WEF in Davos oder an der EURO 08 im Einsatz. Claudia verantwortete und führte Teams die Präsidenten, Königsfamilien, Aussenministern,… schützten.
Heute führt sie als Unternehmerin in verschiedenen Geschäftsbranchen Ausbildungen und Workshops zu Leadership und Emotionaler Intelligenz durch, ist Sicherheits- und Verhaltenstrainerin für Unternehmen mit Kundenkontakt, Mental Coach sowie Business- und Karrierecoach. Sie bietet weiter ein exklusives Mentoring-Programm für Frauen an, welche sich in der Berufswelt stärken möchten.
”Emotionale Intelligenz/EQ ist das Herzstück jeden Unternehmens
Was zeichnet mich aus?
Claudia Räber steht für Menschlichkeit in Unternehmen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen mit Emotionaler Intelligenz/EQ auszurüsten – von der Führung bis zur Basis. Mit ihrem Masterstudium in Leadership & Management und ihren Praxis-Erfahrungen in einer Polizeiorganisation kennt sie die Tücken der Führung und Zusammenarbeit und zeigt auf, wie ein Bewusstsein für eine moderne und positive Unternehmenskultur geschaffen werden kann.
Als Expertin in Krav Maga gibt sie Workshops für Frauen zu mentaler Stärke & Selbstverteidigung.
Vorträge
Emotion schlägt Kognition im Business | EQ vs. IQ
Was zählt in der heutigen Zeit der Berufswelt? Die akademische Intelligenz (IQ) oder die emotionale Intelligenz (EQ)? Oder Beides? Und wie sieht das Verhältnis für Erfolg und Leistung aus? Mit einem humorvollen Blick auf Erlebnisse im eigenen Berufsleben in der Polizeiwelt und mit einem Abstecher auf Emotionen, in der sich alle Zuhörer wiederfinden, wird diese Thematik betrachtet.
Emotionale Intelligenz/EQ: Das Herzstück erfolgreicher Unternehmen
Die Faktoren für ein erfolgreiches Unternehmen sind vielfältig. Eines ist jedoch klar: Die Kompetenz der emotionalen Intelligenz gehört heute in jedes moderne und erfolgreiche Unternehmen. Die Geschäftswelt braucht also mehr Emotionen.
Mit eigenen Beispielen wird aufgezeigt, dass negative Gefühle wie Ärger oder Wut unterdrückt werden müssen, Gelassenheit verlangt wird und das berufliche Leitbild ein professionelles Auftreten erfordert. Ist das immer einfach? Nein. Kann ich dafür etwas tun? Ja.
Emotionale Intelligenz: DER Erfolgsfaktor für modernes Leadership
Die moderne Führungsperson kommt nicht an der Soft-Skill-Fähigkeit der emotionalen Intelligenz vorbei. Sie gilt seit einigen Jahren schon als eine der 10 Top-Kompetenzen in der Business- und Führungswelt. Warum ist das so? Und was macht diese Fähigkeit so besonders? Moderne Führung baut auf Empathie und Vertrauen. Dazu gehört auch, sich als Führungsperson durchsetzen zu können und klar zu sein. Ein Widerspruch? Überhaupt nicht. Aber – Wer meint, dass Befehl und Gehorsam noch aktuell sind, sollte in der ersten Reihe sitzen.