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CERTIFIED ELITE SPEAKER

Sprachen: Deutsch | Englisch
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CERTIFIED ELITE SPEAKER

Be the Captain – Erfolgreich in turbulenten Zeiten

  • Geboren 1968 in Jena
  • Abitur (nach Umwegen) in Schweinfurt, Sozialwesenstudium in Würzburg
  • Laut ZEITMagazin einer der erfolgreichsten Kommunikationsprofis im deutschsprachigen Raum
  • Speaker und Berater seit über 25 Jahren, mit ca. 3.500 Veranstaltungen in 23 Ländern
  • Past President der German Speakers Association
  • CSP – Certified Speaking Professional – Die höchste “Designation” der National Speakers Assocation (USA) und der Global Speakers Federation
  • Autor von acht Büchern, u.a. „Crash Kommunikation – Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen“ und „Kommunikation 3.0“

Trainiert Airliner-Crews im Human Factor Management und Crew Resource Management

Wenn unsere Triebwerke brennen, streiten wir nicht

  • Seit über 15 Jahren Top100 Speaker
  • Coach und Sparringpartner für zahllose Top-Manager weltweit
  • Lebt in Berlin

Vorträge

REMOVE BEFORE FLIGHT – FEHLERMANAGEMENT UND LERNENDE ORGANISATION

Mitarbeiter sollen Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen. Aber was, wenn manche dieser Entscheidungen falsch sind? Schnell wird dann nach einer „positiven Fehlerkultur“ gerufen, den Fehler als Lernchance willkommen heißen. Aber geht das?

In der Realität sieht das aber meist ganz anders aus: Es werden Schuldige gesucht, Fehler vertuscht und Verantwortung abgewälzt. Von positiver Fehlerkultur ist weit und breit keine Spur.

Dabei gibt es zwei Probleme, die in der Luftfahrt besonders deutlich werden: als Pilot musst du wissen, wenn andere einen Fehler gemacht haben. Nur so kannst du sicherstellen, dass der Fehler keine Auswirkungen auf dich, auf dein Flugzeug, und vor allem auf die Sicherheit deiner Passagiere hat. Natürlich greift dieser Punkt nicht nur im Cockpit, sondern auch im Unternehmen.

Das zweite Problem: Als Piloten und Pilotinnen müssen wir aus unseren Fehlern lernen. Und dieses Lernen ist wichtiger denn je.

Nur so können wir schneller werden. Und das müssen wir auch, sonst werden wir von Wettbewerbern oder sogar von der KI überholt. Unternehmen müssen zu lernenden Organisationen werden. Das setzt aber voraus, dass wir eine Kultur haben. in der über Fehler geredet werden kann. Wir brauchen eine positive Fehlerkultur.

  • Un-aware, un-able, un-compliant – Die drei wichtigsten Fehlerkategorien und wie man damit umgeht
  • Positive Fehlerkultur – Echt jetzt?
  • Blame Culture oder Gain Culture – Wie du die Fehlerkultur und das Fehlermanagement in deinem Unternehmen verbesserst.
  • Situational Awareness – Hinschauen und Unfälle vermeiden
  • Das machen die im Finish: Verantwortung übernehmen statt Fehler vertuschen
  • Über Fehler reden – aus Fehlern lernen – konstruktiver Umgang mit Fehlern

BE THE CAPTAIN – VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN, DENN SCHWÄTZER GIBT´S GENUG

Wer trifft eigentlich deine Entscheidungen?
Wir leben aber in einer Zeit, die nicht leicht ist. Die Rahmenbedingungen sind alles andere als optimal. Das Ergebnis: Die meisten Menschen befinden sich in einer Situation, die sie so nie gebucht hätten, genauso wie die viele Teams oder Projekte. Das Paradoxe dabei: meist haben sie sich selbst in diese Situation hineingebracht, aber ganz sicher nicht bewusst. Irgendwie hat das eine das andere ergeben. Übersetzt heißt das: der Zufall trifft die Entscheidungen!

Würdest du in ein Flugzeug steigen, das von einem Zufallsgenerator gesteuert wird?
In Unternehmen werden Entscheidungen regelmäßig nicht so getroffen, wie es für das Unternehmen am besten, sondern so, wie es für den Einzelnen am sichersten ist. Niemand ist bereit, die Verantwortung zu übernehmen. Und natürlich will niemand schuld sein und für die Konsequenzen verantwortlich gemacht werden.

Cover your Ass-Culture – zugegeben nicht ganz politisch korrekt, aber der Begriff beschreibt den Zustand.

In einem Flugzeug hilft es dir nichts, wenn du dir erst die Rückendeckung deines Chefs holst. Es bringt dir auch nichts, wenn es sich rausstellt, dass jemand anders für den Schlamassel verantwortlich ist, in dem du dich gerade befindest. DU musst handeln! DU musst die Verantwortung übernehmen. Wer wenn nicht Du?
Es gibt viel zu viele Passagiere in Unternehmen. Aber was braucht es, um nach vorne links in den Pilot´s Seat zu kommen?

Es ist dein Flugzeug, du bist der Capitain, also übernimm die Verantwortung!

INHALTE VORTRAG VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN:

  • Warum es keinen interessiert, ob du Change magst oder nicht
  • Wer fliegt das Flugzeug – Wenn alle nur hinten sitzen, wird es nichts
  • Warum die meisten Menschen nie Captain werden – Die größten Hinderungsgründe und Bremsklötze
  • Wie du Verantwortung übernimmst und dafür sorgst, dass deine Leute das auch tun
  • Der Schlüssel, damit deine Change-Story zum Erfolg wird

NEVER GET LOST – DIE KUNST, SCHWERE ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN

Entscheidungsstärke ist eine der Eigenschaften, die den stärksten Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Damit Unternehmen erfolgreich sind, müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und selbstständig Entscheidungen treffen.

Doch wie vermeidet man Fehlentscheidungen?

Viele Projekte entwickeln eine erstaunliche Eigendynamik – oft aber in die falsche Richtung. Es wird über Probleme und Schwierigkeiten diskutiert. Man dreht sich im Kreis und kommt keinen Schritt vorwärts. Dabei könnte alles so einfach sein: Doch dafür müssen Entscheidungen getroffen werden.

In der Luftfahrt machen diese Entscheidungen den Unterschied zwischen Crash und erfolgreicher Landung. Von Piloten erwarten Sie, dass sie unter Stress schnell und richtig entscheiden – aber vor allem: dass sie entscheiden.

Im Flugzeug kannst Du nicht einfach mal rechts ranfahren…

Die Keynote „Never get lost“ überträgt Cockpit-Strategien auf den Business- und Managementalltag. Dieser Vortrag liefert Tipps und die Werkzeuge, wie auch unter Stress und ungünstigen Rahmenbedingungen schnelle und bessere Entscheidungen getroffen werden können.

INHALTE VORTRAG ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN

  • Die schwerwiegendsten Mythen über Entscheidungen – und wie man sie aushebelt
  • FORDEC & FEAR – Die Strategien der Profi-Piloten für bessere Entscheidungen
  • Risiken abschätzen und Fehlentscheidungen vermeiden
  • Kopf oder Bauch – Wie treffen wir Entscheidungen
  • Eine falsche Entscheidung ist besser als keine Entscheidung – Risiken abwägen unter Stress
  • Mitarbeitende motivieren, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen

Natürlich können die Inhalte der verschiedenen Vorträge kombiniert werden und wir schneiden das Programm ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse zu.

INHALTE VORTRAG FEHLERMANAGEMENT UND FEHLERKULTUR

  • Un-aware, un-able, un-compliant – Die drei wichtigsten Fehlerkategorien und wie man damit umgeht
  • Positive Fehlerkultur – Echt jetzt?
  • Blame Culture oder Gain Culture – Wie du die Fehlerkultur und das Fehlermanagement in deinem Unternehmen verbesserst.
  • Situational Awareness – Hinschauen und Unfälle vermeiden
  • Das machen die im Finish: Verantwortung übernehmen statt Fehler vertuschen

Über Fehler reden – aus Fehlern lernen – konstruktiver Umgang mit Fehlern

CRASH KOMMUNIKATION – WARUM PILOTEN VERSAGEN UND MANAGER FEHLER MACHEN

Was wäre, wenn eine Cockpit-Crew so kommunizieren würde, wie die meisten Menschen in Unternehmen das tun. Würdest Du einsteigen? Von Deinen Piloten erwartest du, dass sie sich nicht missverstehen. Aber im Businessalltag?

Kommunikation ist schwierig, aber unvermeidbar – doch wenn es schief geht, wird es richtig schwer!
Studien zeigen, dass 15-20% der Arbeitszeit in Unternehmen für Reibereien und Konflikte verloren gehen. Das heißt aber auch, dass die Produktivität eines Teams um mindestens 20% höher sein könnte.

Die Keynote „Crash Kommunikation“ überträgt die Strategien der Profi-Piloten auf den Business-Alltag. Die Beispiele und Stories sind so einleuchtend, dass den Zuhörern sofort klar wird, was sie tun können, um ihre persönliche Kommunikation und die Kommunikation in ihren Teams deutlich zu verbessern.

Denn: Kommunikation ist die Basis von allem!

INHALTE VORTRAG „CRASH KOMMUNIKATION“:

  • Die vier aufreibendsten Kommunikationsbarrieren in Unternehmen und wie du sie überwindest
  • Warum versteht der mich einfach nicht – So verhinderst du Missverständnisse
  • Notfall-Checklisten und Rescue-Fragen – So rettest du selbst die verfahrensten Situationen
  • Fasten your Seatbelts – Konkrete Beispiele für effektives Konfliktmanagement

Ready for Take-off – Konkrete Tipps, um die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern

Testimonials

„Ich dachte, ich hätte zum Thema Kommunikation schon alles gehört. Herr Brandl hat mich eindeutig eines besseren belehrt. Einfach Großartig!“
Andrea Böhm, Erste Bank der österreichischen Sparkassen
Exzellent, professionell und macht mit Peter Brandls Humor dazu viel Freude
Mark Mauerwerk – Weltmeister im Rudern
Vielen Dank für einen spannenden Vortrag mit viel Witz und guten Anknüpfungspunkten für den Umgang mit Fehlern und die Kommunikation in unserem Führungsteam.
Dr. A Pischon – CEO Stadtwerke Karlsruhe
Cooler Typ. Und ich liebe es, wenn ich spüre, dass Speaker nicht nur ihr Thema abspulen, sondern sich gut vorbereiten und einen Draht fürs Publikum haben.

Monika Scheddin

Lieber Peter,
vielen Dank nochmal für deinen super Vortrag am Freitag. Wir haben aus dem Team sehr viel positives Feedback zurückbekommen, es war sehr inspirierend und anschaulich. Dein Vortrag hat genau in die Kerbe unserer derzeitigen Herausforderung geschlagen und das hat viele wach gerüttelt.
Vielen Dank dafür!

Elisa Schumann Junior Marketing Manager IF-Tech AG

Lieber Peter,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Vortrag. Du hast den Saal voll gerockt! Ich
habe nur überschwänglich lobende Rückmeldungen zu Deinem Vortrag erhalten - ...
und das im Schwoabaländle (das will was heißen !). Und ich denke, die doppelte
Sichtprüfung à la Cockpit wird jetzt bestimmt in einigen Firmen Eingang finden !.
Ich hoffe, Du konntest Dein Dilemma mit den zwei Vorträgen am selben Tag mit Hilfe
der Deutsche Bahn lösen.
Nochmals vielen Dank dafür, dass Du unseren 2. Qualitätstag mit Deinem
inspirierenden Vortrag bereichert hast (ein guter Start ist die halbe Miete).
Ich hoffe, ich darf wieder mal auf Dich zurückkommen.

Dr. Alexander Schloske Honorary Professor TU Klausenburg Qualitätsmanager DGQ/EOQ Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, IPA:

Hallo Herr Brandl,
vielen herzlichen Dank für den Flyer. Das ist wirklich eine tolle Sache und zudem ein super Angebot. Ich werde sehen, dass wir das bei nächster Gelegenheit, z.B. mit unserem Novembernewsletter unters Volk bringen.
Vor allem aber vielen herzlichen Dank für Ihren Vortrag. Er war ein absoluter Höhepunkt der Veranstaltung und hat maßgeblich zu deren Gelingen beigetragen. Wir haben im Anschluss von den Teilnehmern durchweg großes Lob vernommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei passender Gelegenheit einmal wiedersehen oder sogar wieder für einen Auftritt zusammenkommen.

Ingo Plück Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V.:

Bücher

Crash-Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Ebenso gut kann man fragen: Wie ist es möglich, dass ein Autokonzern Schadsoftware einbaut, um Grenzwerte einzuhalten, und tatsächlich glaubt, damit durchzukommen. Crash-Kommunikation zieht verblüffende Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmen und zeigt, dass der Faktor „menschliches Versagen“ einer fatalen Logik folgt.

Hudson River: Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

Für jeden Autokauf nimmt sich der Deutsche im Durchschnitt 20 Stunden Zeit. Die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben jedoch werden gerne auf morgen, übermorgen und letztlich den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Unter Durchhalte-Parolen schleppt man sich jahrelang auf die verhasste Arbeitsstelle, geht Konflikten zähneknirschend aus dem Weg oder hält eine Partnerschaft am Leben, die eh schon längst nicht mehr zu retten ist.

Wer um schwere Entscheidungen einen Bogen macht, gibt das Steuer aus der Hand. Statt selbst zu entscheiden, entscheiden die Umstände oder andere. Im besten Fall landet man dann am falschen Ziel, im schlimmsten in einer Katastrophe. Beruflich wie privat.

Kommunikation 3.0: Die wichtigste Kompetenz unserer Zeit erfolgreich nutzen

Wie Kommunikation funktioniert

  • Lernen mit allen Sinnen: umfangreiche digitale Zusatzinhalte zum Buch

Wir alle kommunizieren nonstop, wir tauschen uns aus, überzeugen, verhandeln. Die Frage, die Peter Brandl dazu stellt, ist: „Wie gut kannst du kommunizieren?“ „Gut genug“, ist oft die Antwort: „Ich sage was, der andere hört es, also klappt es.“ Doch oft funktioniert dieser Austausch mit anderen eben nicht, teilweise sogar, ohne dass wir es merken: Wir werden falsch verstanden, wir drücken uns unklar aus, wir missverstehen, und schnell resultiert daraus eine mehr oder weniger große Katastrophe. Es kommt zum Streit, Kunden springen ab, wir verlieren Freunde.

30 Minuten Entscheidungen treffen

Schluss mit Zweifeln

Eine schlechte Entscheidung ist mitunter besser als keine Entscheidung zu treffen! Zugegeben: dieser Satz ist provokativ und polarisiert – und er meint nicht, dass man fahrlässig sein sollte und Entscheidungen auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber was macht manche Entscheidungen eigentlich so schwer und was macht eine gute Entscheidung aus?

Dieses Buch liefert klare, direkt umsetzbare Strategien, Tipps und Checklisten, um in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen.

Presse

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